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Publikationen:

Gastredaktionen von Themenschwerpunkten

Themenheft „Sprache und Musik“                                       Die Sprachheilarbeit, Heft 4/2011

Themenheft „Prosodie“.                                                     Sprache Stimme Gehör, Heft 3/2011

Themenheft „Sprachentwicklungsstörungen und Schule“      Sprache Stimme Gehör, Heft 2/2015

 

Monographie

Achhamer, B.; Büttner, J.; Sallat, S. & Spreer, M.; (im Druck): Pragmatische Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter. Stuttgart: Thieme.

Sallat, S. (2008): Musikalische Fähigkeiten im Fokus von Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.

 

Herausgeberwerk

Sallat, S.; Spreer, M.; Glück, C.W. (Hrsg.) (2014): Sprache professionell fördern. kompetent-vernetzt-innovativ. Idstein: Schulz-Kirchner.

 

Buchbeiträge

Sallat, S.; Siegmüller, J. (2016): Interdisziplinäre Kooperation in verschiedenen Institutionen. In: M. Grohnfeldt (Hrsg.): Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie, Band 1: Sprachtherapeutische Handlungskompetenzen.

Sallat, S. (2016): Sprachhemmende und sprachförderliche Bedingungen von Musik für die Sprachentwicklung. In: S. Sachse; A. Bockmann (Hrsg.): Sprachentwicklung – Sprachdiagnostik – Sprachförderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Springer

Spreer, M.; Sallat, S. (im Druck): Spezialisierte, vernetzte und nachhaltige Förderung in Sprachheilkindergärten. In: B. Gebhard, A. Sohns, A. Seidel, S. Möller-Dreischer (Hrsg.): Frühförderung mittendrin – in Familie und Gesellschaft.

Nebelung, D.; Sallat, S. (im Druck): Musiktherapie bei Sprachstörungen. In: B. Gebhard, A. Sohns, A. Seidel, S. Möller-Dreischer (Hrsg.): Frühförderung mittendrin – in Familie und Gesellschaft.

Spreer, M.; Sallat, S. (im Druck): Gesellschaftliche Teilhabe ehemaliger Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Sprache: Bildungs- und Berufsbiographien im Fokus. In: M. Grohnfeld (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache. Stuttgart: Kohlhammer, 179-191.

Sallat, S. (im Druck). Struktur, Entwicklung und Verarbeitung von Sprache und Musik. In: P. Zentel; H. Meyer (Hrsg.). Musik – Schwere Behinderung – Neurologische Forschung. Von Loeper Literaturverlag.

Sallat, S.; Spreer, M. (2015): Herausforderung Pragmatik: Diagnostik und Förderung/Therapie kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten. A. Payer (Hrsg). Tagungsband 21. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 143-152.

Sallat, S.; M. Spreer (2015): Bildungs- und Berufsbiographien bei Menschen mit sprachlichen Beeinträchtigungen. In: Leonhardt, A.; Müller, K. & Truckenbrodt, T. (Hrsg.): Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 554-562.

Sallat, S. (2014): Einstieg ins Berufsleben bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Sprach(entwicklungs)störungen. In: S. Ringmann (Hrsg.): Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen, Band 4: Jugend- und Erwachsenenalter. München: Elsevier.237-248.

Sallat, S.; Spreer, M.; Glück, C.W. (2014): Sprache professionell fördern. kompetent-vernetzt-innovativ. In: S. Sallat; M. Spreer; C.W. Glück (Hrsg.): Sprache professionell fördern. kompetent-vernetzt-innovativ. Idstein: Schulz-Kirchner. Idstein: Schulz-Kirchner, 14-27.

Hasselhorn, M.; Sallat, S. (2014): Sprachförderung zur Prävention von Bildungsmisserfolg. In: S. Sallat; M. Spreer; C.W. Glück (Hrsg.): Sprache professionell fördern. kompetent-vernetzt-innovativ. Idstein: Schulz-Kirchner. Idstein: Schulz-Kirchner, 28-39.

Sallat, S. (2014): Musik: Ein neuer Weg für die Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen? In: S. Sallat; M. Spreer; C.W. Glück (Hrsg.): Sprache professionell fördern. kompetent-vernetzt-innovativ. Idstein: Schulz-Kirchner. Idstein: Schulz-Kirchner, 341-347.

Sallat, S. (2014): Versorgung. In: A. Fox-Boyer (Hrsg.): Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen, Band 2: Kindergartenphase. München: Elsevier, 207-220.

Sallat, S.; Spreer, M. (2013): Katamnestische Erhebungen zu ehemaligen Schülern von Sprachheilschulen. In: Manfred Grohnfeldt (Hrsg.): Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie. Stuttgart: Kohlhammer, 374-378.

Sallat, S.; Spreer, M. (2013): Möglichkeiten der diagnostischen Erfassung pragmatischer Fähigkeiten. In: Christian Glück (Hrsg.): Fokus Pragmatik. Erwerb-Beeinträchtigungen-Intervention. Köln: Prolog, 143-157.

Sallat, S. (2012): Prosodieverarbeitung bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. In: Christina Kauschke, Susan Ott, Volker Maihack (Hrsg.): Prosodie und Kindersprache – Die Bedeutung der Prosodie und ihrer Schnittstellen für Spracherwerb und Sprachtherapie. Köln: Prolog, 117-132.

Sallat, S. (2012): Singen und Bewegung hilft – aber nicht immer! Musikverarbeitung bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. In: Fuchs, M. (Hrsg.): Schriftenreihe Kinder- und Jugendstimme, Band 6: „Stimme - Körper - Bewegung“, Logos-Verlag, Berlin, S.55-64.

Sallat, S. (2012): Musikalische Fähigkeiten im Vorschulalter. In: W. Auhagen, C. Bullerjahn & H. Höge (Hrsg.): Musikpsychologie, Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie 2012, Band 22. Göttingen: Hogrefe, 91-123.

Sallat, S. (2010): Erkenntnisse aus der Musikpsychologie – allgemeine Lernprozesse und den Spracherwerb besser verstehen. In: Frontzek, G. (Hrsg.): Zur Sprache bringen - Disziplinen im Dialog. Hamm. Wilke, 213-219.

Sallat, S. (2010): Musik in Sprachdiagnostik und –therapie. In: Deutsche Gesellschaft für Sprachpädagogik e. V.(Hrsg.): 100 Jahre Sprachheilschule Halle/Saale 1910-2010 älteste Sprachheilschule Deutschlands: Halle: Deutsche Gesellschaft für Sprachpädagogik e. V., 137-141.

Sallat, S. (2008): Neue Wege? - Musik in Sprachdiagnostik und –therapie. In: Riehmann, C.; Dallmaier, M. (Hrsg.): Sprache als Brücke von Mensch zu Mensch : handeln - sprechen – schreiben, 55-64.

Sallat, S.; Spreer, M. (2008): Prosodie und Sprachlernen. In: Riehmann, C.; Dallmaier, M. (Hrsg.): Sprache als Brücke von Mensch zu Mensch : handeln - sprechen – schreiben, 356-363.

Sallat, S. (2006): Sprachentwicklungsgestört = Unmusikalisch? Musikalisch = Sprachbegabt? Musikalische Fähigkeiten im Fokus der Sprachentwicklung. In: Bahr, R.; Iven, C. (Hrsg.): Sprache - Emotion - Bewusstheit. Beiträge zur Sprachtherapie in Schule, Praxis, Klinik. Idstein: Schulz-Kirchner, S. 130-139.

 

Beiträge in Fachzeitschriften

Sallat, S.; Jentschke, S. (in press): Music perception influenced language acquisition – Melodic and rhythmic-melodic perception in children with and without specific language impairment. Behavioural Neurology.

Spreer, M.; Sallat, S. (2015): Möglichkeiten der Diagnostik kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten im Kindesalter. Praxis Sprache 60(1), 13-16.

Sallat, S. & Schönauer-Schneider, W. (2015): Unterricht bei Kindern mit Sprach- und Kommunikationsstörungen. Sprache Stimme Gehör 2/2015, 70-75. Download

Spreer, M. & Sallat, S. (2015): Pragmatikdiagnostik im Kindesalter. Überblick über einen vernachlässigten Bereich der Sprachdiagnostik. Forum Logopädie 3(29), 12-19.

Sallat, S.; Spreer, M. (2014): Förderung kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten in Unterricht und therapeutischer Praxis. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 2014(3), 156-166.

Sallat, S.; de Langen-Müller (2014): Interdisziplinäre Versorgung sprachauffälliger und sprachentwicklungsgestörter Kinder. Zeitschrift für Kinder- und Jugendmedizin 14(5), 319-330.

Sallat, S. (2014): Struktur, Entwicklung und Verarbeitung von Sprache und Musik. Aphasie und verwandte Gebiete | Aphasie et domaines associés 1/2014, 15-25. Download

Sallat, S. (2014): Musikalische Transfereffekte: Glauben und Wissen ist nicht das Gleiche - Von den Schwierigkeiten, den Einfluss von Musik auf außermusikalische Bereiche nachzuweisen. Fachzeitschrift Rhythmik Schweiz 24, 7-10.

Sallat, S. (2011): Prosodie – Sprache entdecken. Sprache Stimme Gehör 35(03), 129.

Sallat, S. (2011): Hilft Musik sprachentwicklungsgestörten Kindern? Musik im normalen und gestörten Spracherwerb. Sprachheilarbeit 56(4), 186-193.

Sallat, S. (2011): Prosodische und musikalische Verarbeitung im gestörten Spracherwerb. Sprache Stimme Gehör 35(03), 142-147.

Spreer, M.; Sallat, S. (2011): Prosodie – diagnostische Möglichkeiten. Sprache Stimme Gehör 35(03), 148-152.

Sallat, S.; Spreer, M. (2011): Exklusive Förderung ermöglicht Teilhabe - Bildungs- und Berufswege ehemaliger Schüler der Sprachheilschulen. Sprachheilarbeit 56(2), 78-86.

Sallat, S. (2011): Musik, Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. mitSprache, 43(1), 5-18.

Sallat, S.; Spreer, M. (2010): Schule - und dann? - Der Übergang in die Berufsausbildung im Fokus der Sprachheilpädagogik, Sprachheilarbeit 4/2010, 190-193.

Sallat, S. (2009): Der Ton macht die Musik - und die Sprache. Logos Interdisziplinär 17 (2), 84-92.

Jentschke, S.; Koelsch, S.; Sallat, S.; Friederici, A.D. (2008): Children with Specific Language Impairment also show impairment of music-syntactic processing. Journal of Cognitive Neuroscience 20(11), 1940-51.

Sallat, S. (2001): Störungen der Stimme und ihre ganzheitliche Behandlung im Musikunterricht. Online im Internet: URL: http://www.foepaed.net/sallat/abstracts/stimme.html 

 

In Vorbereitung

Sallat, S. (in Vorb.): Musiktherapie bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen.

Sallat, S.; Spreer, M.; Schön, D. (in Vorb.): Missing Melody – language learning in SLI Children.

Sallat, S., Brandenburg, J., Hasselhorn, M. (in Vorb.). Music in the Baddeley model of working memory.

Sallat, S.; Jentschke, S. (in Vorb.): Working memory for music and language in normal and specific language impaired children.

Sallat, S.; Spreer, M. (in Vorb.): Kompetenzurteile bei Berufsschülern mit Förderbedarf im Bereich Sprache

Sallat, S.; Spreer, M. (in Vorb.): Bildungsbiographien nach dem Besuch eines Sprachheilkindergartens.

Spreer, M.; Sallat, S. (in Vorb.): Auswirkungen eines anhaltenden sprachlichen Förderbedarfes auf die Bildungs- und Berufsbiographie.

Vorträge und Poster:

2015

-  Musikalische Fähigkeiten im Fokus von Spracherwerb und Sprachtherapie
Vortrag Jahrestagung DGKJ/DGSPJ 2015, Symposium „neues musik forum: Musik als Dialog - Musik von früher Kindheit an“.

-  Kinder vernetzt ins Gespräch bringen – interdisziplinäre Zusammenarbeit von medizinisch therapeutischen und pädagogischen Fachkräften
Vortrag auf dem Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Logopädie dbl in Düsseldorf (gemeinsam mit M. Spreer)

-  Kinder ins Gespräch bringen: Kommunikativ-pragmatische Fähigkeiten im Fokus therapeutischer Intervention
Vortrag auf dem Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Logopädie dbl in Düsseldorf (gemeinsam mit M. Spreer)

-  Musik im Arbeitsgedächtnismodell von Baddeley bei Kindern mit und ohne USES
30. Arbeitstagung der Fachgruppe “Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen” in der Sektion Klinische Psychologie des BDP in Rauischholzhausen (gemeinsam mit J. Brandenburg & M. Hasselhorn - DIPF Frankfurt)

-  Sprachheilpädagogische Versorgung in Kita und Schule sowie im Übergang
Vortrag auf dem 1. Erfurter Symposium für frühkindliche Entwicklungsförderung

-  Interdisziplinäre Zusammenarbeit in und mit Sprachheilkindergärten - Spezialisierte Angebote mit dem Ziel der Teilhabe im schulischen Bereich
Vortrag auf der Sektionstagung Sonderpädagogik der DGfE in Basel (gemeinsam mit M. Spreer)

2014

-  Sprachentwicklungsstörungen, Musik und Musiktherapie
Vortrag auf dem Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Logopädie dbl in Berlin

-  Phonologische Schleife und Musikalisches Arbeitsgedächtnis
Vortrag auf der 8. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen ISES VIII in München

-  Sprachheilkindergarten - Interdisziplinäre Zusammenarbeit von medizinisch-therapeutischen und pädagogischen Fachkräften
Vortrag auf der 8. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen ISES VIII in München (gemeinsam mit M. Spreer)

-  Interdisziplinarität und Vernetzung - Rahmenbedingungen der Arbeit an Sprachheilkindergärten
Vortag auf dem 31. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Leipzig (gemeinsam mit M. Spreer)

-  Musik: Ein neuer Weg für die Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen?
Vortag auf dem 31. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Leipzig

-  Musik im Arbeitsgedächtnismodell von Baddeley
Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musiktherapie in Erlangen.

-  Music in the Baddeley-Model of working memory in TD and SLI children.
Posterpräsentation auf der EARLI. Neuroscience and education in Göttingen

2013

-  Bildungs- und Berufsbiographien bei Menschen mit sprachlichen Beeinträchtigungen
6. Symposium Internationale Heil- und Sonderpädagogik in München: "Die UN-Behindertenrechtskonvention – Umsetzung und Auswirkungen weltweit“(gemeinsam mit M. Spreer).

-  Melody in statistical language learning
Posterpräsentation auf der 2013 ASHA-Convention in Chicago (gemeinsam mit M. Spreer & D. Schön)

-  Musical working memory, a non-linguistic tool for SLI diagnostics?
Posterpräsentation auf der 2013 ASHA-Convention in Chicago

-  Schulische Perspektiven von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen
Vortrag gemeinsam mit C.W. Glück, M. Spreer, A. Mahlstedt im Rahmen des Kongresses: Herausforderung Inklusion - Sonderpädagogischer Kongress 2013 des vds in Weimar (25.-27.04.2013)

-  Can we use musical working memory for SLI diagnostic?
Posterpräsentation auf der Bi-SLI COST Action IS0804 Final Conference: Child Language Impairment in Multilingual Contexts, Krakau (Polen), 27.-19.05.2013.

-  Beeinflussen Sprachstörungen im Kindesalter die Bildungs- und Berufsbiographien?
Posterpräsentation gemeinsam mit M.Spreer auf dem 42. Jahreskongress des dbl in Erfurt (30.05.-01.06.2013)

-  Diagnostik pragmatischer Fähigkeiten im Vorschulalter
Vortrag gemeinsam mit M.Spreer auf dem 42. Jahreskongress des dbl in Erfurt (30.05.-01.06.2013)

Bildungs- und Berufsbiographien von Menschen mit Sprachentwicklungsstörungen
Vortrag gemeinsam mit M.Spreer auf der 28. Arbeitstagung der Fachgruppe Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen, Rauischholzhausen (06.-08.06.2013)

-  Bildungsbiographien im Förderschwerpunkt Sprache
Vortrag gemeinsam mit M.Spreer auf der 27. Internationalen Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen IFO in Leipzig (20.-23.02.2013)

2012

-  Diagnostik pragmatischer Fähigkeiten im Vorschulalter
Vortrag gemeinsam mit M.Spreer auf der ISES VII in Leipzig (2.-4.11.2012)

-  Möglichkeiten der Musiktherapie bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen
Vortrag auf der ISES VII in Leipzig (2.-4.11.2012)

-  Bildungs- und Berufsbiographien von Erwachsenen, die früher den Sprachheilkindergarten oder die Sprachheilschule besuchten
Vortrag gemeinsam mit M.Spreer auf der ISES VII im Rahmen der AG Schulische Perspektiven von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (Moderation C.W.Glück, 2.-4.11.2012)

-  Musiktherapie mit sprachentwicklungsgestörten Kindern an der Sprachheilschule
Vortrag gemeinsam mit C.Flämig auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie "Musik-Psychologie-Pädagogik" in Bremen am 29.09.2012

-  Musik- und Prosodieverarbeitung bei Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen
Vortrag im Rahmen der Tagung: Musik und Sprache: Grundlagen und Anwendungen für Lernen und Üben im mehrsprachigen Kontext. Universität Bozen (Südtirol) am 27.09.2012

-  Bildungswege im Rückblick. Biografien nach Besuch von Sprachheilkindergarten und Sprachheilschule
Vortrag auf dem 30.Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Bremen am 21.09.2012

-  Musiktherapie zum Abbau von Sprach- und Kommunikationsstörungen
Vortrag auf dem 30.Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Bremen am 20.09.2012

-  Die Pragmatik – ein vernachlässigter Bereich in der Sprachdiagnostik
Vortrag gemeinsam mit M.Spreer auf dem 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Bremen am 20.09.2012

-  Musiktherapie bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen
Vortrag auf der 27. Arbeitstagung der Fachgruppe Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen, 22.06.2012

-  Diagnostik pragmatischer Fähigkeiten im Vorschulalter
Vortrag auf der 27. Arbeitstagung der Fachgruppe Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen, 22.06.2012 (gemeinsam mit M. Spreer, S. Sachse, A.K. Bockmann)

-  Möglichkeiten der diagnostischen Erfassung pragmatischer Fähigkeiten
Vortrag auf dem 1. Leipziger Frühjahrssymposium Sprache und Kommunikation am 16.06.2012m gemeinsam mit M. Spreer

-  Sprache und Beruf - Berufliche Perspektiven von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Sprache
Workshop gemeinsam mit M. Spreer auf dem 2. Leipziger AVWS-Fachtag am 13.06.2012

-  Sprache, Sprachförderung und Musik
Workshop für Erzieherinnen im Rahmen der Pädagogischen Woche zum Thema Sprache in Grimma, 06.06.2012

-  Musiktherapeutische Förderung von Kindern zum Abbau von Sprachstörungen und Entwicklungsdefiziten
Fortbildungsveranstaltung für die Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik Sachsen-Anhalt in Dessau am 05.05.2012

-  Prosodieverarbeitung bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen
Vortrag auf dem 13. Wissenschaftlichen Symposium des dbs (Prosodie und Kindersprache - Bedeutung der Prosodie und ihrer Schnittstellen für Spracherwerb und Sprachtherapie), 27. und 28.01.2012 in Marburg

2011

-  Musikverarbeitung im ungestörten und gestörten Spracherwerb
Vortrag auf dem 19. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 12. – 15.10.2011 in Waidhofen an der Ybbs/Niederösterreich

-  Sprachliche und Kommunikative Fähigkeiten musikalisch Fördern – aber wie?
Workshop gemeinsam mit K. Bierhalter auf dem 19. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 12. – 15.10.2011 in Waidhofen an der Ybbs/Niederösterreich

-  Musiktherapie bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen
Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musiktherapie ("Musik und Gesundheit") in Osnabrück (9.-11.9.2011)

-  Sprachbarrieren überwinden - Kooperative Gestaltung von Übergängen
Vortrag auf dem 4. Tag der Sprachheilarbeit der DGS Sachsen am 18.08.2011, gemeinsam mit M. Spreer.

-  Exklusive Förderung und/oder Inklusion?
Festvortrag: 25 Jahre Essener Wilhelm-Körber-Schule am 10.06.2011

-  Musik, Sprache und Sprachentwicklungsstörungen
Vortrag an der Medau-Schule Gießen am 01.06.2011

-  Neue Wege in der Musiktherapie bei Sprachentwicklungsstörungen
Vortrag auf der Gründungstagung der Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum - giskid, Leipzig, 20.-21.05.2011.

-  Prosodie im gestörten Spracherwerb.
Posterpräsentation auf der 77. DGSS-Tagung in Göttingen, 24.-26.03.2011, gemeinsam mit M. Spreer

-  Musiktherapie bei Kinder mit Sprach- und Kommunikationsstörungen.
Posterpräsentation auf der 77. DGSS-Tagung in Göttingen, 24.-26.03.2011

-  Musik, Sprache und Sprachentwicklungsstörungen.
Vortrag an der Medau-Schule Coburg am 23.02.2011

-  Singen und Bewegung hilft - aber nicht immer!
Vortrag auf dem
9. Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme, 25.-27.02.2011

2010

-  Musik, Sprache und Sprachentwicklung
Vortrag an der Henriette-Goldschmidt-Schule Leipzig am 01.12.2010

-  Musikalische und prosodische Verarbeitung bei Kindern mit spezifischer Störung der Sprachentwicklung
Vortrag an der Technische Universität Kaiserslautern, Psychologie, 17.11.2010

-  Musikverarbeitung und Spracherwerb
Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 07.-10.10.2010 in Würzburg

-  Schule - und dann? - Berufliche Perspektiven von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Sprache
Vortrag auf der Tagung teilhaben2010, Berlin, gemeinsam mit M. Spreer und J. Dorn

-  Schule - und dann? - Berufliche Perspektiven von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Sprache
Vortrag auf dem 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Dortmund – gemeinsam mit M. Spreer (Universität Leipzig) 23.-25. September

-  Erkenntnisse aus der Musikpsychologie – allgemeine Lernprozesse und den Spracherwerb besser verstehen
Vortrag auf dem 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Dortmund, 23.-25. September

-  Moderation der Arbeitsgruppe: „Musik und Sprache, Musik in der Sprache“
ISES 6 - 6. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen. Rostock, 11.-13.März 2010

-  Prosodie – musikalische Parameter im Sprachsignal und ihr Einfluss auf das Sprachlernen bei Kindern mit SSES
Spreer, M. & Sallat, S.: ISES 6 - 6. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen. Rostock, 11.-13.März 2010

-  Neurophysiologische Korrelate der Musikwahrnehmung im unauffälligen und gestörten Spracherwerb
Jentschke
, S. & Sallat, S.: ISES 6 - 6. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen. Rostock, 11.-13.März 2010

-  Musikalisches Arbeitsgedächtnis bei Kindern mit SSES
Zeller, M. & Sallat, S.: ISES 6 - 6. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen. Rostock, 11.-13.März 2010

-  Musik und Sprache, Musik in der Sprache
Sallat, S.; Jentschke, S.; Spreer, M.: ISES 6 - 6. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen. Rostock, 11.-13.März 2010

2009

-  Musik und Sprache – den richtigen Ton treffen
CJD Schule Schlaffhorst-Andersen Bad Nenndorf, 16.04.2009

-  Musik, Sprachentwicklung und Sprachförderung
Schmochtitzer Forum. 28.11.2009

-  Musikalisches Arbeitsgedächtnis und spezifische Sprachentwicklungsstörungen
Posterpräsentation auf der Jahrestagung 2009 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie in Kassel, gemeinsam mit M. Zeller - Universität Leipzig

2008

-  Music and SLI.
Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Neurocognition-Meeting am 18.11.2008

-  Prosodie und Sprachlernen.
Vortrag auf dem 28. Kongress der deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. in Cottbus, gemeinsam mit Markus Spreer – Universität Leipzig

-  Neue Wege? - Musik in Sprachdiagnostik und –therapie
Vortrag auf dem 28. Kongress der deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. in Cottbus

-  Rhythmisch-musikalische Erziehung und Sprachförderung
Vortrag und Workshop beim Praxistag - „Sprachliche Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund“ an der Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation, Sprachbehindertenpädagogik

-  Melodie hilft beim Sprachlernen.
Posterpräsentation auf der Jahrestagung 2008 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie in Hannover), gemeinsam mit M. Spreer und D. Schön.

-  Melodie und Sprachlernen.
Posterpräsentation auf der 5. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen ISES_5 in Mainz

-  Musikalische Verarbeitung bei Kindern mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen.
Posterpräsentation auf der 5. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen
ISES_5 in Mainz
 

2007

-  Musikalische Fähigkeiten im Fokus von Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen.
Posterpräsentation, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie in Gießen

-  Musikalische Fähigkeiten im Fokus von Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen.
Posterpräsentation1. Herbsttreffen Patholinguistik in Potsdam

-  Rhythmisch-musikalische Erziehung in Kindergarten und Sprachtherapie.
Vortrag und Workshop beim Praxistag - „Alltagsintegrierte Sprachförderung in Kindertagesstätten und -pflege“ an der Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation, Sprachbehindertenpädagogik

2006

-  Working memory for music and language in normal and specific language impaired children
Vortrag auf der 9th International Conference on Music Perception and Cognition, Bologna, Italien

-  Sprachentwicklungsgestört = Unmusikalisch? Musikalisch = Sprachbegabt? Musikalische Fähigkeiten im Fokus der Sprachentwicklung
Vortrag auf dem 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) e.V.

-  Parallelität von Sprache und Musik
Vortrag an der Universität Gießen, Institut für Heil- und Sonderpädagogik

2005

-  Working memory for music and language. Comparison of normal and language impaired 5-year old children.
Poster-Präsentation "The neurosciences and music II", gemeinsam mit F.J. Stachowiak

-  Sprache und Musik
Vortrag an der Universität Gießen, Institut für Heil- und Sonderpädagogik