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Publikationen / Vorträge |
Publikationen:
Gastredaktionen von Themenschwerpunkten
Themenheft „Sprache und Musik“
Die Sprachheilarbeit, Heft 4/2011
Themenheft „Prosodie“.
Sprache Stimme Gehör,
Heft 3/2011
Themenheft „Sprachentwicklungsstörungen und Schule“
Sprache Stimme Gehör, Heft
2/2015
Monographie
Achhamer, B.; Büttner, J.; Sallat, S. & Spreer, M.; (im Druck):
Pragmatische Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter. Stuttgart:
Thieme.
Sallat, S. (2008):
Musikalische Fähigkeiten im Fokus von Sprachentwicklung und
Sprachentwicklungsstörungen. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
Herausgeberwerk
Sallat, S.; Spreer, M.; Glück, C.W. (Hrsg.) (2014): Sprache
professionell fördern. kompetent-vernetzt-innovativ. Idstein:
Schulz-Kirchner.
Buchbeiträge
Sallat, S.; Siegmüller, J. (2016): Interdisziplinäre Kooperation in
verschiedenen Institutionen. In: M. Grohnfeldt (Hrsg.):
Kompendium der akademischen
Sprachtherapie und Logopädie, Band 1: Sprachtherapeutische
Handlungskompetenzen.
Sallat, S. (2016): Sprachhemmende und sprachförderliche Bedingungen
von Musik für die Sprachentwicklung. In: S. Sachse; A. Bockmann
(Hrsg.): Sprachentwicklung –
Sprachdiagnostik – Sprachförderung im Kleinkind- und Vorschulalter.
Springer
Spreer, M.; Sallat, S. (im Druck): Spezialisierte, vernetzte und
nachhaltige Förderung in Sprachheilkindergärten. In: B. Gebhard, A.
Sohns, A. Seidel, S. Möller-Dreischer (Hrsg.):
Frühförderung mittendrin – in
Familie und Gesellschaft.
Nebelung, D.; Sallat, S. (im Druck): Musiktherapie bei
Sprachstörungen. In: B. Gebhard, A. Sohns, A. Seidel, S.
Möller-Dreischer (Hrsg.): Frühförderung mittendrin – in Familie und Gesellschaft.
Spreer, M.; Sallat, S. (im Druck): Gesellschaftliche Teilhabe
ehemaliger Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem
Förderbedarf Sprache: Bildungs- und Berufsbiographien im Fokus. In:
M. Grohnfeld (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache.
Stuttgart: Kohlhammer, 179-191.
Sallat, S. (im Druck). Struktur, Entwicklung und Verarbeitung von
Sprache und Musik. In: P. Zentel; H. Meyer (Hrsg.).
Musik – Schwere Behinderung –
Neurologische Forschung. Von Loeper Literaturverlag.
Sallat, S.; Spreer, M. (2015): Herausforderung Pragmatik: Diagnostik
und Förderung/Therapie kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten. A.
Payer (Hrsg). Tagungsband 21. Kongress der Österreichischen
Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 143-152.
Sallat, S.; M. Spreer (2015): Bildungs- und Berufsbiographien bei
Menschen mit sprachlichen Beeinträchtigungen. In: Leonhardt, A.;
Müller, K. & Truckenbrodt, T. (Hrsg.):
Die
UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Bad
Heilbrunn: Klinkhardt, 554-562.
Sallat, S. (2014): Einstieg ins Berufsleben bei Jugendlichen und
jungen Erwachsenen mit Sprach(entwicklungs)störungen. In: S.
Ringmann (Hrsg.): Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen, Band 4: Jugend-
und Erwachsenenalter. München: Elsevier.237-248.
Sallat, S.; Spreer, M.; Glück, C.W. (2014): Sprache professionell
fördern. kompetent-vernetzt-innovativ. In: S. Sallat; M. Spreer;
C.W. Glück (Hrsg.): Sprache professionell fördern.
kompetent-vernetzt-innovativ. Idstein: Schulz-Kirchner. Idstein:
Schulz-Kirchner, 14-27.
Hasselhorn, M.; Sallat, S. (2014): Sprachförderung zur Prävention
von Bildungsmisserfolg. In: S. Sallat; M. Spreer; C.W. Glück
(Hrsg.): Sprache professionell fördern.
kompetent-vernetzt-innovativ. Idstein: Schulz-Kirchner. Idstein:
Schulz-Kirchner, 28-39.
Sallat, S. (2014): Musik: Ein neuer Weg für die Diagnostik von
Sprachentwicklungsstörungen? In: S. Sallat; M. Spreer; C.W. Glück
(Hrsg.): Sprache professionell fördern.
kompetent-vernetzt-innovativ. Idstein: Schulz-Kirchner. Idstein:
Schulz-Kirchner, 341-347.
Sallat, S. (2014): Versorgung. In: A. Fox-Boyer (Hrsg.):
Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen, Band 2:
Kindergartenphase. München: Elsevier, 207-220.
Sallat, S.; Spreer, M. (2013): Katamnestische Erhebungen zu
ehemaligen Schülern von Sprachheilschulen. In: Manfred Grohnfeldt
(Hrsg.): Grundwissen der
Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie. Stuttgart: Kohlhammer,
374-378.
Sallat, S.; Spreer, M. (2013): Möglichkeiten der diagnostischen
Erfassung pragmatischer Fähigkeiten. In: Christian Glück (Hrsg.):
Fokus Pragmatik. Erwerb-Beeinträchtigungen-Intervention. Köln:
Prolog, 143-157.
Sallat, S. (2012): Prosodieverarbeitung bei Kindern mit
Sprachentwicklungsstörungen. In: Christina
Kauschke, Susan Ott, Volker Maihack (Hrsg.):
Prosodie und Kindersprache –
Die Bedeutung der Prosodie und ihrer Schnittstellen für Spracherwerb
und Sprachtherapie. Köln: Prolog, 117-132.
Sallat, S. (2012): Singen und Bewegung hilft – aber nicht immer!
Musikverarbeitung bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. In:
Fuchs, M. (Hrsg.):
Schriftenreihe Kinder- und Jugendstimme, Band 6: „Stimme - Körper -
Bewegung“, Logos-Verlag, Berlin, S.55-64.
Sallat, S. (2012): Musikalische Fähigkeiten im Vorschulalter. In: W.
Auhagen, C. Bullerjahn & H. Höge (Hrsg.):
Musikpsychologie, Jahrbuch der
Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie 2012, Band 22.
Göttingen: Hogrefe, 91-123.
Sallat, S. (2010): Erkenntnisse aus der Musikpsychologie –
allgemeine Lernprozesse und den Spracherwerb besser verstehen. In:
Frontzek, G. (Hrsg.): Zur Sprache bringen - Disziplinen im Dialog. Hamm. Wilke, 213-219.
Sallat, S. (2010):
Musik
in Sprachdiagnostik und –therapie. In: Deutsche Gesellschaft für
Sprachpädagogik e. V.(Hrsg.):
100 Jahre Sprachheilschule Halle/Saale 1910-2010 älteste
Sprachheilschule Deutschlands: Halle: Deutsche Gesellschaft für
Sprachpädagogik e. V., 137-141.
Sallat, S. (2008): Neue Wege? - Musik in Sprachdiagnostik und –therapie.
In: Riehmann, C.; Dallmaier, M. (Hrsg.):
Sprache als Brücke von Mensch
zu Mensch : handeln - sprechen – schreiben, 55-64.
Sallat, S.; Spreer, M. (2008): Prosodie und Sprachlernen. In:
Riehmann, C.; Dallmaier, M. (Hrsg.):
Sprache als Brücke von Mensch
zu Mensch : handeln - sprechen – schreiben, 356-363.
Sallat, S. (2006): Sprachentwicklungsgestört = Unmusikalisch?
Musikalisch = Sprachbegabt? Musikalische Fähigkeiten im Fokus der
Sprachentwicklung. In: Bahr, R.; Iven, C. (Hrsg.):
Sprache - Emotion -
Bewusstheit. Beiträge zur Sprachtherapie in Schule, Praxis, Klinik.
Idstein: Schulz-Kirchner, S. 130-139.
Beiträge in Fachzeitschriften
Sallat, S.; Jentschke, S. (in press):
Music perception influenced language acquisition – Melodic and
rhythmic-melodic perception in children with and without specific
language impairment.
Behavioural Neurology.
Spreer,
M.; Sallat, S. (2015):
Möglichkeiten der Diagnostik kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten
im Kindesalter. Praxis Sprache 60(1), 13-16.
Sallat, S. & Schönauer-Schneider, W. (2015): Unterricht bei Kindern
mit Sprach- und Kommunikationsstörungen.
Sprache Stimme Gehör
2/2015, 70-75.
Spreer, M. & Sallat, S. (2015): Pragmatikdiagnostik im Kindesalter.
Überblick über einen vernachlässigten Bereich der Sprachdiagnostik.
Forum Logopädie 3(29), 12-19.
Sallat, S.; Spreer, M. (2014): Förderung kommunikativ-pragmatischer
Fähigkeiten in Unterricht und therapeutischer Praxis.
Sprachförderung und
Sprachtherapie in Schule und Praxis, 2014(3), 156-166.
Sallat, S.; de Langen-Müller (2014):
Interdisziplinäre Versorgung sprachauffälliger und
sprachentwicklungsgestörter Kinder.
Zeitschrift für Kinder- und
Jugendmedizin 14(5), 319-330.
Sallat, S. (2014): Struktur, Entwicklung und Verarbeitung von
Sprache und Musik. Aphasie und
verwandte Gebiete | Aphasie et domaines associés 1/2014, 15-25.
Sallat, S. (2014): Musikalische Transfereffekte: Glauben und Wissen
ist nicht das Gleiche - Von den Schwierigkeiten, den Einfluss von
Musik auf außermusikalische Bereiche nachzuweisen.
Fachzeitschrift Rhythmik Schweiz 24, 7-10.
Sallat,
S. (2011): Prosodie – Sprache entdecken.
Sprache Stimme Gehör 35(03), 129.
Sallat,
S. (2011): Hilft Musik sprachentwicklungsgestörten Kindern? Musik im
normalen und gestörten Spracherwerb.
Sprachheilarbeit 56(4), 186-193.
Sallat,
S. (2011): Prosodische und musikalische Verarbeitung im gestörten
Spracherwerb. Sprache Stimme
Gehör 35(03), 142-147.
Spreer,
M.;
Sallat,
S. (2011): Prosodie – diagnostische Möglichkeiten.
Sprache Stimme Gehör 35(03),
148-152.
Sallat, S.; Spreer, M. (2011): Exklusive Förderung ermöglicht
Teilhabe - Bildungs- und Berufswege ehemaliger Schüler der
Sprachheilschulen. Sprachheilarbeit 56(2), 78-86.
Sallat,
S. (2011): Musik, Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen.
mitSprache, 43(1), 5-18.
Sallat, S.; Spreer,
M. (2010): Schule - und dann? - Der Übergang in die Berufsausbildung
im Fokus der Sprachheilpädagogik,
Sprachheilarbeit
4/2010, 190-193.
Sallat, S.
(2009): Der Ton macht die Musik - und die Sprache.
Logos Interdisziplinär 17 (2),
84-92.
Jentschke, S.; Koelsch,
S.; Sallat, S.; Friederici, A.D. (2008): Children with Specific
Language Impairment also show impairment of music-syntactic
processing.
Journal of Cognitive Neuroscience 20(11),
1940-51.
Sallat, S. (2001):
Störungen der Stimme und ihre ganzheitliche Behandlung im
Musikunterricht.
Online im Internet: URL:
http://www.foepaed.net/sallat/abstracts/stimme.html
In Vorbereitung
Sallat, S. (in Vorb.): Musiktherapie bei Kindern mit
Sprachentwicklungsstörungen.
Sallat, S.; Spreer, M.; Schön, D. (in Vorb.): Missing Melody –
language learning in SLI Children.
Sallat, S., Brandenburg, J., Hasselhorn, M. (in Vorb.).
Music in the Baddeley model of working memory.
Sallat, S.; Jentschke, S. (in Vorb.): Working memory for music and
language in normal and specific language impaired children.
Sallat, S.; Spreer, M. (in Vorb.): Kompetenzurteile bei
Berufsschülern mit Förderbedarf im Bereich Sprache
Sallat, S.; Spreer, M. (in Vorb.): Bildungsbiographien nach dem
Besuch eines Sprachheilkindergartens.
Spreer, M.; Sallat, S. (in Vorb.): Auswirkungen eines anhaltenden
sprachlichen Förderbedarfes auf die Bildungs- und Berufsbiographie.
|
Vorträge und Poster:
2015
-
Musikalische Fähigkeiten im Fokus von Spracherwerb und
Sprachtherapie
-
Kinder vernetzt ins Gespräch bringen – interdisziplinäre
Zusammenarbeit von medizinisch therapeutischen und pädagogischen
Fachkräften
-
Kinder ins Gespräch bringen: Kommunikativ-pragmatische Fähigkeiten
im Fokus therapeutischer Intervention
-
Musik im Arbeitsgedächtnismodell von Baddeley bei Kindern mit und
ohne USES
-
Sprachheilpädagogische Versorgung in Kita und Schule sowie im
Übergang
-
Interdisziplinäre Zusammenarbeit in und mit Sprachheilkindergärten -
Spezialisierte Angebote mit dem Ziel der Teilhabe im schulischen
Bereich
2014
-
Sprachentwicklungsstörungen, Musik und Musiktherapie
-
Phonologische Schleife und Musikalisches Arbeitsgedächtnis
-
Sprachheilkindergarten - Interdisziplinäre Zusammenarbeit von
medizinisch-therapeutischen und pädagogischen Fachkräften
-
Interdisziplinarität und Vernetzung - Rahmenbedingungen der Arbeit
an Sprachheilkindergärten
-
Musik: Ein neuer Weg für die Diagnostik bei
Sprachentwicklungsstörungen?
-
Musik im Arbeitsgedächtnismodell von Baddeley
-
Music in the Baddeley-Model of working memory in TD and SLI
children.
2013
-
Bildungs- und Berufsbiographien bei Menschen mit sprachlichen
Beeinträchtigungen
-
Melody in statistical language learning
-
Musical working memory, a non-linguistic tool for SLI diagnostics?
-
Schulische Perspektiven von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen
-
Can we use musical working memory for SLI diagnostic?
-
Beeinflussen Sprachstörungen im Kindesalter die Bildungs- und
Berufsbiographien?
-
Diagnostik pragmatischer Fähigkeiten im Vorschulalter
-
Bildungs- und Berufsbiographien von Menschen mit
Sprachentwicklungsstörungen
-
Bildungsbiographien im Förderschwerpunkt Sprache
2012
-
Diagnostik pragmatischer Fähigkeiten im Vorschulalter
-
Möglichkeiten der Musiktherapie bei Kindern mit
Sprachentwicklungsstörungen
-
Bildungs- und Berufsbiographien von Erwachsenen, die früher den
Sprachheilkindergarten oder die Sprachheilschule besuchten
-
Musiktherapie mit sprachentwicklungsgestörten Kindern an der
Sprachheilschule
-
Musik- und Prosodieverarbeitung bei Kindern mit und ohne
Sprachentwicklungsstörungen
-
Bildungswege im Rückblick. Biografien nach Besuch von
Sprachheilkindergarten und Sprachheilschule
-
Musiktherapie zum Abbau von Sprach- und Kommunikationsstörungen
-
Die Pragmatik – ein vernachlässigter Bereich in der Sprachdiagnostik
-
Musiktherapie bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen
-
Diagnostik pragmatischer Fähigkeiten im Vorschulalter
-
Möglichkeiten der diagnostischen Erfassung pragmatischer Fähigkeiten
-
Sprache und Beruf - Berufliche Perspektiven von Schülern mit
sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Sprache
-
Sprache, Sprachförderung und Musik
-
Musiktherapeutische Förderung von Kindern zum Abbau von
Sprachstörungen und Entwicklungsdefiziten
-
Prosodieverarbeitung bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen
2011
-
Musikverarbeitung im ungestörten und gestörten Spracherwerb
-
Sprachliche und Kommunikative Fähigkeiten musikalisch Fördern – aber
wie?
-
Musiktherapie bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen
-
Sprachbarrieren überwinden - Kooperative Gestaltung von Übergängen
-
Exklusive Förderung und/oder Inklusion?
-
Musik, Sprache und Sprachentwicklungsstörungen
-
Neue Wege in der Musiktherapie bei Sprachentwicklungsstörungen
-
Prosodie im gestörten Spracherwerb.
-
Musiktherapie bei Kinder mit Sprach- und Kommunikationsstörungen.
-
Musik, Sprache und Sprachentwicklungsstörungen.
-
Singen und Bewegung hilft - aber nicht immer!
2010
-
Musik, Sprache und Sprachentwicklung
-
Musikalische und prosodische Verarbeitung bei Kindern mit
spezifischer Störung der Sprachentwicklung
-
Musikverarbeitung und Spracherwerb
-
Schule - und dann? - Berufliche Perspektiven von Schülern mit
sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Sprache
-
Schule - und dann? - Berufliche Perspektiven von Schülern mit
sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Sprache
-
Erkenntnisse aus der Musikpsychologie – allgemeine Lernprozesse und
den Spracherwerb besser verstehen
-
Moderation der Arbeitsgruppe: „Musik und Sprache, Musik in der
Sprache“
-
Prosodie – musikalische Parameter im Sprachsignal und ihr Einfluss
auf das Sprachlernen bei Kindern mit SSES
-
Neurophysiologische Korrelate der Musikwahrnehmung im unauffälligen
und gestörten Spracherwerb
-
Musikalisches Arbeitsgedächtnis bei Kindern mit SSES
-
Musik und Sprache, Musik in der Sprache
2009
-
Musik und Sprache – den richtigen Ton treffen
-
Musik, Sprachentwicklung und Sprachförderung
-
Musikalisches Arbeitsgedächtnis und spezifische
Sprachentwicklungsstörungen
2008
-
Music and SLI.
-
Prosodie und Sprachlernen.
-
Neue Wege? - Musik in Sprachdiagnostik und –therapie
-
Rhythmisch-musikalische Erziehung und Sprachförderung
-
Melodie hilft beim Sprachlernen.
-
Melodie und Sprachlernen.
-
Musikalische Verarbeitung bei Kindern mit spezifischen
Sprachentwicklungsstörungen.
2007
-
Musikalische Fähigkeiten im Fokus von Sprachentwicklung und
Sprachentwicklungsstörungen.
-
Musikalische Fähigkeiten im Fokus von Sprachentwicklung und
Sprachentwicklungsstörungen.
-
Rhythmisch-musikalische Erziehung in Kindergarten und
Sprachtherapie.
2006
-
Working
memory for music and language in normal and specific language
impaired children
-
Sprachentwicklungsgestört = Unmusikalisch? Musikalisch =
Sprachbegabt? Musikalische Fähigkeiten im Fokus der
Sprachentwicklung
-
Parallelität von Sprache und Musik
2005
-
Working
memory for music and language. Comparison of normal and language
impaired 5-year old children.
-
Sprache und Musik
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