Projektbeschreibung
Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich
Sprache sollen durch ein optimiertes Lernumfeld auf ein
selbstbestimmtes Leben vorbereitet werden. Die
Sprachheilschule sowie die integrative Beschulung stellen
auf diesem Weg besondere Lernorte dar. Bezüglich des
Übergangs von der Schule in das Berufsleben interessieren
eine Reihe von Fragen, die auch Auswirkungen auf das
professionelle Handeln von SprachheilpädagogInnen im
Schulalltag haben. Die Ergebnisse liefern somit Hinweise
über erworbene und erwartete Kompetenzen, Berufswünsche und
Arbeitsmarktperspektiven von Schülern mit
sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Sprache. Ebenso
lässt sich darstellen, ob die Schüler ausreichend auf den
Übergang in die Berufsausbildung und das Berufsleben
vorbereitet sind. Die Ergebnisse können damit die Grundlage
für notwendige inhaltliche Schwerpunkte in der Sekundarstufe
an Sprachheilschulen sein. Ebenfalls können Eltern
zielgerichteter im Bereich Berufsbildung und Berufsfindung
beraten werden.
Zur Homepage des Projektes:
www.sprache-beruf.de