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Schule - und dann? - Berufliche Perspektiven von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Sprache

     

Projektpartner:

Jun.-Prof. Dr. Stephan Sallat, Jun.-Prof. Dr. Markus Spreer
Universität Leipzig, Institut für Förderpädagogik, Sprachbehindertenpädagogik
   
Dieses Projekt wird unterstützt von der Rheinischen Stiftung für Bildung, Wissenschaft und berufliche Integration (www.rheinische-stiftung.de).
 

Projektbeschreibung                   

Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Sprache sollen durch ein optimiertes Lernumfeld auf ein selbstbestimmtes Leben vorbereitet werden. Die Sprachheilschule sowie die integrative Beschulung stellen auf diesem Weg besondere Lernorte dar. Bezüglich des Übergangs von der Schule in das Berufsleben interessieren eine Reihe von Fragen, die auch Auswirkungen auf das professionelle Handeln von SprachheilpädagogInnen im Schulalltag haben. Die Ergebnisse liefern somit Hinweise über erworbene und erwartete Kompetenzen, Berufswünsche und Arbeitsmarktperspektiven von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Sprache. Ebenso lässt sich darstellen, ob die Schüler ausreichend auf den Übergang in die Berufsausbildung und das Berufsleben vorbereitet sind. Die Ergebnisse können damit die Grundlage für notwendige inhaltliche Schwerpunkte in der Sekundarstufe an Sprachheilschulen sein. Ebenfalls können Eltern zielgerichteter im Bereich Berufsbildung und Berufsfindung beraten werden.

Zur Homepage des Projektes: www.sprache-beruf.de  

                                            

      
 



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